• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Freizeit

Naturbad

Das „Naturbad Altengronau“ ist mit seiner ca. 700 m² großen Wasserfläche in den Sommermonaten ein erfrischendes Erlebnis für alt und jung.

 In dem Kiosk mit großem Biergarten sind auch Radfahrer und Wanderer  herzlich willkommen.

Kneippanlage

Die unweit des Naturbads idyllisch gelegene „Kneippanlage“  hat  ein großes Wassertretbecken, sowie ein Armbecken, welche mit frischem Quellwasser gespeist werden. 

Barfußpfad

Der Barfußpfad lädt Groß und Klein zu einem besonderen Naturerlebnis ein. Auf verschiedenen Untergründen wie Holz, Sand, Kies oder Rinde können Besucher mit bloßen Füßen die Vielfalt der Natur spüren und bewusst wahrnehmen. Der Pfad wird mit viel Herzblut und komplett ehrenamtlich von den Mitgliedern unseres Vereins gepflegt und instandgehalten. Damit möchten wir allen Gästen ein Stück Naturverbundenheit und Entspannung schenken – kostenfrei und jederzeit zugänglich.

Radwege

Altengronau bietet den idealen Einstieg in verschiedene gut ausgebaute regionale Radwege:

•Rhön-Express-Radweg nach Bad Brückenau/Wildflecken.

•Sinntal-Radweg nach Gemünden.

•Radweg „Perlen der Jossa“ Richtung Lettgenbrunn.

•Radweg über den Pfaffensteg nach Mottgers.

 

Auch der Einstieg in den hessischen Fernradweg R2 ist in Altengronau möglich.

Wanderwege

Die schöne Mittelgebirgslandschaft  lädt  rund um Altengronau zum erholsamen Wandern ein. Es gibt eine große Zahl von gut  gekennzeichneten Wanderrouten.

Eine Wanderkarte ist auf  der großen Infotafel am Dorfplatz zu finden.

Faltkarten sind in einzelnen örtlichen Geschäften oder beim Verkehrsbüro der Gemeinde Sinntal erhältlich.

Sandhoosepödje

Das „Sandhoose-Pödje“ ist ein neu ausgeschilderter Wanderweg um Altengronau mit ca. 18 km Wegstrecke. Er bietet eine abwechslungsreiche Streckenführung durch Wälder, Wiesen und auf Höhenzügen mit wunderschöner Aussicht, kulturellen Höhepunkten und Einkehrmöglichkeiten.

Kulturweg

Der 5 km lange Kulturrundweg führt vom Kirchplatz (1) mit einem kurzen Abstecher zur Huttenburg (2) zum alten Wasserschloss / ehem.
Marmorwerk (3). Über das „Judenpflaster“ wird der jüdische Friedhof (4) erreicht und schließlich die Sinntalaue mit den Ortsteilen Aspen/Hütte (5).

 

Folgen Sie der Markierung des gelben EU-Schiffchens auf blauem Grund.

 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild